Archiv für den Monat: September 2012

Wir begrüßen unsere neuen 5. Klässler

Die neuen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 begannen heute ihren ersten Schultag an der ZRS. Vieles war neu und aufregend für die 95 Mädchen und Jungen, die gestern Nachmittag von den Schülerinnen und Schülern, der Schulleitung, dem Kollegium und dem Elternbeirat herzlich begrüßt wurden. Mit Spannung haben die neuen 5er ihrer neuen Klassenlehrer/-innen kennengelernt.

In der ersten Woche werden sie ausschließlich von den Klassenlehrer/-innen unterrichtet, wobei sie lernen sollen sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Heute wurden sie bereits von den „Großen“, den 10. Klässlern, durch das Schulhaus geführt.

Wir wünschen den neuen 5. Klässlern einen guten Start und eine schöne und erfolgreiche Schulzeit an der ZRS.

Zum Danke sagen ist es nie zu spät!

Nach den Sommerferien haben wir am 10.9.12 das neue Schuljahr begonnen. Rückblickend auf das vergangene Schuljahr erinnen wir uns sehr gerne an das schöne und harmonische Schulfest im Rahmen des 50jährigen Bestehen der Zollberg- Realschule. Es ist uns durchaus bewusst, dass solch ein großes Jubiläum mit Festakt nur unter Mithilfe der ganzen Schulgemeinschaft ein Erfolg werden kann.  Die Zollberg- Reaschule bedankt sich herzlich bei ALLEN, die uns unterstützt,beraten und geholfen haben für ihr Engagement.

Veränderungen im Kollegium und an der Schule im SJ 12/13

Zum Ende des letzten Schuljahres haben Frau Bauer, Frau Beese und Frau Goll die Zollberg- Realschule verlassen. Wir danken den Kollegien für ihr zum Teil langjähriges, erfolgreiches Wirken an der ZRS und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Im neuen Schuljahr wurde das Kollegium durch vier neue Lehrkräfte verstärkt. Wir begrüßen

  • Frau Haas, sie ist Klassenlehrerin der Klasse 8c und unterrichtet die Fächer Mathematik, Physik und Sport
  • Frau Jambor, sie ist Klassenlehrerin der Klasse 5c und unterrichtet die Fächer Deutsch, BK, Sport und Ethik
  • Frau Konrad, sie unterrichtet katholische Religion in den Klassen 5,7,8 und 10
  • Herr Linsbauer, er unterichtet die Fächer Englisch und Sport

Wir freuen uns, dass ab diesem Schuljahr die Schulsozialarbeit an den Realschulen auf eine volle Stelle ausgeweitet wurde.
Herr Lang hat die Schule gewechselt und ist nun in vollem Umfang an der Realschule Oberesslingen tätig. Neu an der Schule ist Herr Reinke, er hat von der Schillerschule Berkheim an die ZRS gewechselt.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei Herrn Lang für seine Tätigkeit und seinen Einsatz an der ZRS, Herrn Reinke heißen wir herzlich willkommen.

Schulhausrenovierung

Alle Klassenzimmer sind durch die Unterstützung des Fördervereins und die Arbeitsaktionen der Schüler renoviert und gestrichen worden. Auf geht’s ins Schuljahr 2011/2012!

Willkommen im Schuljahr 2012/13

Am kommenden Montag, 10.09.2012, beginnt der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler um 8.30 Uhr in den jeweiligen Klassenzimmern beim Klassenlehrer. Um 9Uhr findet eine allgemeine Begrüßung durch Rektorin Brigitte Krömer- Schmeisser in der Sporthalle statt. Unterrichtsende ist nach der 5. Stunde um 12.10Uhr.