Archiv für den Monat: Mai 2014

Studienfahrt Berlin der Klassen 9a und 9b

Studienfahrt_Berlin_1314Vom 19. Mai bis 23. Mai 2014 waren die Klassen 9a und 9b zusammen mit Fr. Albrecht, Fr. Bronner, Hr. Strobel und Fr. Ulmer auf Studienfahrt in Berlin. Bei strahlendem Sonnenschein und fast immer 30 Grad wurden eine englische Stadtführung und ein Rundgang durchs Olympiastadion gemacht, auf der Spree gefahren, der Bundestag besucht, das Stasigefängnis Hohenschönhausen, der Kudamm und vieles mehr besichtigt. Am letzten Abend stand dann noch ein Besuch im D-Light an. Eine schöne Woche mit vielen Eindrücken ging leider viel zu schnell zu Ende.

Schüler der ZRS besuchen die Ausbildungswerkstatt der Firma Pilz in Nellingen

Am 5. und 8. Mai war besuchten die Schüler der diesjährigen TECademy der Zollberg-Realschule die Firma Pilz in Nellingen. Begrüßt wurden sie von den Auszubildenden der Fachrichtung Elektronik und Mechatronik, die Ihnen auch die Firma vorstellten und geduldig alle Fragen beantworteten.
Die besonders interessierten und begabten Schüler und Schülerinnen durften anschließend in der Ausbildungswerkstatt selbständig eine Platinenschaltung löten. Mit Hilfe der netten Unterstützung durch die Auszubildenden bewältigten die Sechsklässler auch diese Aufgabe. So konnten alle am Ende des Vormittages eine tolle LED-Schaltung mit nach Hause nehmen. Die Zusammenarbeit zwischen den Auszubildenden und den jungen Schülerinnen und Schülern hat beiden Seiten sichtbar viel Spaß bereitet. Durch die Begeisterung, mit der alle bei der Arbeit waren wurde bei den Schülern das Interesse für technische Ausbildungsberufe geweckt.

Alle Schüler der TECademy bedanken sich auf diesem Weg noch einmal bei Herrn Schneider und seinen Auszubildenden für den tollen Workshop und den Einblick in die Berufswelt.