Archiv für den Monat: Januar 2015

Wintersporttag 2015

Wintersporttag2015
„Erneut liegt ein erfolgreicher und verletzungsfreier Skitag hinter uns.

Bereits um sechs Uhr saßen wir voller Vorfreude im Bus Richtung Oberallgäu Bolsterlang um einen gemeinsamen Tag auf der Skipiste zu verbringen. Insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler fanden sich dort in Kleingruppen zusammen und erprobten sich auf den verschiedensten Pisten. Mit rosigen, strahlenden Wangen ging es gegen 16 Uhr leider wieder zurück nach Esslingen.“

So wurde der Wintersporttag an der ZRS von skifahrenden Schülerinnen und Schülern erlebt.

Neben diesem Wintersporthighlight konnten sich die Schülerinnen und Schüler zu weiteren Aktivitäten anmelden, unter anderem Wandern, Eislaufen und Schwimmen standen zudem auf dem Programm.

Ein besonderer Dank an das Organisationsteam für einen gelungenen Tag!

Wasserball-Schul-Cup 2015

Unvergessliche sportliche Wettkämpfe beim Wasserballturnier in Stuttgart – Bad Cannstatt im Leo – Vetter Bad. Sechs Teams aus Esslingen und Stuttgart spielten um den Titel: „ Beste Schul – Wasserball-Mannschaft Stuttgarts „.

Parallel zu den Turnierspielen wurden drei Event-Stationen aufgebaut, bei denen die Schüler ihr Können beim Werfen, Schwimmen und Tauchen zeigen konnten.

Die Zollberg-Realschule ging mit zwei Mannschaften ins Rennen.

Für die ZRS Sharks gingen Joscha, Kai, Sebastian, Lotta, Lara uns Valtenina ins Wasser. Für die ZRS Dolphins spielten: Verona, Leon, Jonas, Brandon und Sergen. Die Dolphins gewannen das Turnier und so konnte die Zollberg-Realschule ihren Titel vom Vorjahr verteidigen. Die Sharks wurden mit einem hervorragenden Platz belohnt.  Der Schwimmverband Württemberg war Ausrichter dieses Schul-Cups und überreichte am Ende Urkunden, Medaillen und Süßigkeiten. Ein besondere Überraschung war für alle Beteiligten die Einladung zu einem Weltligaspiel in den Herbstferien in Cannstatt.

Nachfolgend sind unter folgenden Links Beiträge von Regio TV und LTV zu sehen:
http://l-tv.de/mediathek/video/1205.html  ab Minute 5:00 und unter http://www.regio-tv.de/video/349399.html

Wir bedanken uns bei den Ausrichtern und gratulieren beiden Mannschaften zu ihrem hervorragenden Abschneiden.

Astrid Härle, Jens Holderle
Fachvorsitz Sport

 

Vielen Dank an Herrn Bezem!!

Herr Bezem, ehemaliger Leiter der Fecht-AG, hat zum Jahresende die Schule aus privaten Gründen verlassen. Wir danken Herrn Bezem für seine langjährige, engagierte und erfolgreiche Arbeit und wünschen ihm weiterhin alles Gute.
Seine Aufgabe wird bis zum Schuljahresende Frau Ira Ziegler von den Fechtabteilung des SV 1845 Esslingen e.V. übernehmen. Frau Ziegler war in der zurückliegenden Zeit schon an der ZRS tätig. WIr freuen uns sie wieder an der Schule begrüßen zu dürfen.

Abschlussveranstaltung der Imker-AG

Die diesjährige Abschlussveranstaltung der Imker-AG fand im Besein der Eltern am Dienstag, 13.1.2015 in der Mensa statt. Herr Ruth, Leiter der Imker-AG, verdeutlichte zusammen mit den Schülerinnen und Schüler die Arbeit des zurückliegenden Jahres. Die Jungimker stellten sich mutig und gut gerüstet den interessierten Fragen ihrer Eltern, der Schulleitern und Zuhörer.

Stolz konnten die diesjährigen Jungimkern von Herrn Ruth ihre Zertifikate überreicht bekommen. Wir danken den Schülerinnen und Schülern sowie Herrn Ruth für seine herausragende und engagierte Arbeit und freuen uns, dass auch in diesem Jahr die Imker-AG fortgesetzt werden kann.

Kooperation SSVE und Zollberg- Realschule

Am Dienstag, den 13.1.2015, kam Patrick Weissinger zusammen mit Julia von Abel in den Schwimmunterricht der 5. und 6. Klassen. Beide kommen vom Württembergischen Schwimmverband, der seit vielen Jahren gemeinsam mit dem SSVE zuverlässiger Kooperationspartner der ZRS ist.

Nach einer kurzen technischen Einweisung wurde in beiden Klassenstufen Wasserball gespielt. Alle Schüler waren mit großer Begeisterung dabei und freuen sich auf die kommenden Trainingseinheiten.

Einige „kleine Talente“ dürfen schon am Montag, den 19.1.2015, wieder ins Wasser. Sie starten beim Wasserball-Cup in Cannstatt für die Zollberg-Realschule!

Astrid Härle, Fachvorsitz Sport