Zollberg-Realschule Esslingen

Das Projekt „Wirtschaft, Verwalten und Recht“ – „Jugend trainiert für Olympia“

Am 25.2.2015 richtete die Sportklasse 7c der Zollberg Realschule in der Sporthalle Berkheim das Turnereignis „Jugend trainiert für Olympia“ aus. Die Turnerinnen fanden die folgenden Geräte aufgebaut vor: Sprung, Reck, Schwebebalken, Stufenbarren und Boden. Die Stimmung in der Halle war super und die Turnerinnen gingen hochmotiviert an ihre Geräte. Insgesamt traten bei diesem Wettkampf 64 Teams mit je 5 Turnerinnen aus dem gesamten Regierungsbezirk Stuttgart gegeneinander an. Der Favorit war das Württemberg-Gymnasium, das mit einzelnen Turnerinnen auch in der Bundesliga vertreten ist und bereits Titel bei Europameisterschaften und den Deutschen Meisterschaften erzielen konnte.

Die Klasse 7c verkaufte Getränke, Essen und Süßigkeiten zu angemessenen Preisen. Der Verkauf lief auf Hochtouren. Die Kampfrichter wurden von einzelnen Teams der Klasse 7c bei der Eingabe der Wettkampfergebnisse unterstützt. Nachdem die Presseabteilung des Projekts einige Trainerinnen und Turnerinnen interviewte stellte sich heraus, dass das Ereignis ein voller Erfolg war.

Wir danken allen Teilnehmern für ihren sportlichen Einsatz. Unser besonderer Dank gilt den Organisatoren, insbesondere Frau Renate Weber, für ihr ehrenamtliches Engagement!

 

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content