Zollberg-Realschule Esslingen

Früh übt sich … – junge Talente stellen ihre Arbeit vor

TECteam_kleinWas macht eigentlich ein Ingenieur, wie programmiert man einen Roboter  oder wie spannend ist Technik? Um dies herauszufinden fördert die Zollberg-Realschule talentierte und interessierte Schülerinnen und Schüler in der TECademy. Nun wurde die Arbeit dieses Schuljahres in Rahmen einer Abschlusspräsentation in der Mensa der Zollberg-Realschule den Eltern, Bildungspartnern und der Schulgemeinde vorgestellt. Die Schulleiterin, Frau Brigitte Krömer-Schmeisser, betonte in ihrer Begrüßung die Bedeutung einer frühen  MINT-Förderung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) an der Schule. Die Zollberg-Realschule bietet seit dem Jahr 2011 für 16 Schülerinnen und Schüler  die Möglichkeit,  bereits in der Klassenstufe 6 Einblicke und Erfahrungen zu sammeln und so ihre Fähigkeiten und Stärken zu erkennen und zu stärken.

In der Präsentationen stellten alle Teilnehmer die einzelnen Stationen der TECademy vor, die Schülerinnen und Schüler führten auch durch den Abend.  Alle zeigten sehr professionell, war sie im Laufe des Schuljahres erlebt und gelernt hatten:  die Besuche in der Dualen Hochschule in Stuttgart, bei der Experimenta in Heilbronn und das Arbeiten in der Ausbildungswerkstatt der Firma Pilz in Nellingen wurden vorgestellt, ebenso beeindruckend war auch die Lego-Roboter-Programmierung am PC. Der größte Teil dieser Aktivitäten fand außerhalb des regulären Unterrichts statt.

Die Schülerinnen und Schüler können zu Recht stolz sein auf das Zertifikat, das ihnen von Frau Neunzig ( BBQ) und Frau Krömer-Schmeisser überreicht wurde.  Ein Herzlicher Dank ging an Herrn Riedel, der die Gruppe engagiert geleitet hatte.

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content