Zollberg-Realschule Esslingen

Coaching-4-Future

p1040784

Deine Zukunft. Deine Sache. Zu dieser Leitthese erhielten die Schülerinnen und Schüler aller 9. Klassen der Zollberg Realschule einen sehr informativen Vortrag durch zwei kompetente Mitarbeiter der Stiftung Baden-Württemberg.

Ziel war es, den Schülerinnen und Schüler einen weiteren Weg zu zeigen, wie sie sich darüber im Klaren werden können, welcher Beruf zu ihnen passt. Im Vordergrund dafür stehen drei wichtige Erkenntnisse: Stärken erkennen, Interessen feststellen und Erfahrungen sammeln. Letzteres konnten die Schülerinnen und Schüler bereits in ihrem BORS- Praktikum, das sie vor einigen Wochen an einem Betrieb ihrer Wahl durchgeführt haben, ausbauen.

Mit einem Blick in die Zukunft, bei dem die Schülerinnen und Schüler zwischen sechs verschiedenen Rubriken, wie Wohnort, Arbeitsplatz, Lifestyle, wählen konnten, wurde den 9. Klassen ermöglicht zu erkennen, welche Vielfalt rund um das Berufsleben sie erwarten wird. So wurde ihnen ein Einblick in die Betriebspsychologie gegeben. Hierbei stand die Telekonferenz mit all ihren Raffinessen im Vordergrund. Des Weiteren wurde über technische Neuigkeiten berichtet, zu denen immer der passende Beruf und Studiengang vorgestellt wurde.

Sehr interessant für die Schülerinnen und Schüler war das Thema „Bionik“, das heißt die Zusammenarbeit von Biologie und Technik. Ein Schüler wusste sofort, dass das benachbarte Großunternehmen FESTO im Gebiet Bionik weltweit führend ist. An dieser Stelle durften sie sich als Produktdesigner beweisen, indem sie versuchten, gedanklich ein Teil der Bionik zu produzieren und dabei die Ökologie und Effizienz zu bedenken.

Großgeschrieben wurde dabei immer das Thema „Teamarbeit“, die  in der Berufswelt sehr wichtig ist.

Zum Schluss wurde noch einmal verdeutlicht, dass jeder einen Beruf wählen sollte, der seine Interessen wiederspiegelt. Dafür bietet Coaching-4-Future eine erstklassige Homepage, auf dieser sich ein Karrierenavigator befindet. Hiermit können die Jugendlichen in 15 Minuten herausfinden, welcher naturwissenschaftliche Beruf zu ihnen passt.

Weitere Themen:

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

ES putzt

Unsere 6. Klässler nahmen am Freitag an der Aktion „ES-putzt“ teil. Vielen Dank für euer Engangement und dass ihr so fleissig den Müll auf dem Zollberg gesammelt habt.

DTB-Pokal 2024

Am Freitag, den 15. März 2024, hatten die Schüler:innen der Klassen 5a und 5c die aufregende Möglichkeit, die Junior Challenge Männer des diesjährigen DTB-Pokals in der Porsche Arena zu besuchen. Diese Gelegenheit bot unseren jungen Sportfans nicht nur die Chance, weltklasse-Turnen live zu erleben, sondern auch einen Einblick in die Welt des professionellen Sports zu gewinnen.

Ein Vormittag der politischen Bildung – Bundestagsabgeordneter Markus Grübel zu Gast an der Zollberg-Realschule

Am 04. März durften wir, im Rahmen des EU-Projekttages an Schulen, Markus Grübel, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) an unserer Schule begrüßen. Sein Besuch markierte einen Vormittag der politischen Bildung und bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in die Themenfelder Europapolitik und Bundespolitik zu erhalten. Darüber hinaus bekamen die Teilnehmenden einen Blick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten.

Skip to content