Zollberg-Realschule Esslingen

Ein zauberhafter Tanz- und Musicalabend

Was sich die Schülerinnen und Schüler der Zollberg-Realschule mit Ihren Lehrern seit Beginn des Schuljahres erarbeitet haben, konnten Eltern, Großeltern, Mitschüler und Freunde am Donnerstagabend, den 29.3.2012 in der Mensa der Schule anschauen.

img_6554_hp

Der Abend begann mit zwei Tanzvorführungen, die sich einige Mädchen aus den achten Klassen in Eigenregie und mit eigener Choreographie erarbeitet haben. Mit viel Dynamik, Spaß und Spritzigkeit zeigten sie ihr Können.

Danach präsentierte die Zauber-AG ihre Tricks. Gleich zweimal wurde die Behauptung widerlegt, dass Frauen keine Gedanken lesen können, ein Ei lernte Schwimmen, Geld verschwand plötzlich, tauchte aber zur Erleichterung des Geldgebers wieder auf, zwei junge Damen entpuppten sich als wahre Rechengenies und ein brauner Punkt wanderte auf mysteriöse Art und Weise durch den Körper einer freiwilligen Person. Beim letzten Trick stritten sich noch zwei Zauberer, wer am besten etwas verwandeln konnte. Die Dame hatte den Vortritt und schaffte es doch tatsächlich, Wasser einmal in Orangensaft und einmal in Brombeersaft zu verwandeln. Dies wollte der junge Nachwuchszauberer toppen und behauptete vollmundig, eine normale Uhr in eine goldene Rolexuhr verwandeln zu können. Ein mutiger Herr aus dem Publikum gab auch bereitwillig seine Uhr, die er ja veredelt zurückbekommen sollte. Die Enttäuschung war groß, als die schöne Uhr lediglich in eine Uhr aus Zucker verwandelt wurde und nicht in die erhoffte Rolex.

img_6604zauberer_hp

Höhepunkt des Abends war sicher das Musical, welches Frau Richter-Bay mit den Schülern präsentierte. Neben gelungenen Tanzeinlagen und selbst getexteten Liedern sowie zwei tollen Solistinnen überzeugte das Stück vor allem durch seine tiefsinnige Aussage – ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Ein junger Mann wird durch einen harten Schicksalsschlag obdachlos. An den Rand der Gesellschaft gedrängt scheint er aus eigener Kraft nicht mehr in ein normales Leben zurück zu finden. Die Menschen haben scheinbar nur ihr eigenes Wohlergehen im Sinn: Shoppen bis zum Umfallen ist angesagt. Doch durch die Begegnung mit ehemaligen Weggefährten, die ein Netzwerk schaffen, um dem Gefallenen zu helfen, gibt es einen Weg aus der Obdachlosigkeit. Dies wird dann auch im Schlusslied besungen, wo noch einmal deutlich wird, dass man gemeinsam vieles in der Welt besser machen kann.

Ein zauberhafter Abend, der von dem talentierten Nachwuchsmoderator Patrick Spitzenberger locker-leicht moderiert wurde.

Weitere Themen:

Projekt „Nie wieder“ – Antisemitismus Klasse 9 

Diese Woche fand an unserer Schule für die Klassen 9b, c und d der Projekttag „Nie wieder“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung organisiert wurde.
Im Rahmen dieses Projektes bekamen alle Schüler*innen die Möglichkeit sich mit der Thematik des Antisemitismus auseinanderzusetzen, Neues zu erfahren und sich gemeinsam mit allen Beteiligten auszutauschen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. In Form von Bildern, Musik, Texten und Fallbeispielen, erlebten die Teilnehmenden einen interessanten und ergreifenden Einblick in das Leben jüdischer Mitmenschen in Deutschland und hatten so die Möglichkeit tiefer in diese Thematik einzusteigen.  

Streik im ÖPNV am Do, 18.04 und Fr, 19.04.2024

Wir möchten darauf hinweisen, dass am Donnerstag, 18. April 2024 und Freitag, 19. April 2024 abermals alle Linien des städtischen Busverkehrs bestreikt werden. Hiervon sind in Esslingen sämtliche Linien der Städtischen Verkehrsbetriebe (SVE) betroffen.

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

Skip to content