Zollberg-Realschule Esslingen

Begeisterte Junior-Ingenieure bei der Firma Pilz

gruppenfoto_jia_pils

Die Junior-Ingenieure der Zollberg-Realschule wurden am 28. und 29. März zu einem Workshop in der Ausbildungswerkstatt der Firma Pilz in der Felix-Wankel-Straße in Nellingen eingeladen.

Zunächst durften die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 einen Blick in die Fertigung von Sicherheitsschaltgeräten werfen. Fasziniert von der Geschwindigkeit und Präzision sahen sie den Fertigungsmaschinen zu.

Anschließend konnten sie selbst zeigen, was in ihnen steckt, indem sie eine komplizierte elektronische Schaltung selbst fertig stellten. Der Ausbildungsleiter Herr Schneider entwickelte extra hierfür mit seinen Auszubildenden eine Sensorschaltung, die altersgemäß aufbereitet wurde. So gelang es unter Anleitung auch den 12-13-jährigen Schülern, die Schaltung selbständig zu bestücken und zu löten. Manchmal führte nicht gleich das erste Ergebnis zum Erfolg und es musste nachgebessert werden, was abermals viel Konzentration erforderte. Letztendlich nahmen aber alle Junior-Ingenieure, erschöpft aber stolz ihr Werkstück mit nach Hause: Einen über eine Lichtschranke gesteuerten Ventilator mit Notknopf.

Die Schülerinnen und Schüler der Zollberg-Realschule bedanken sich ganz herzlich bei der Firma Pilz, insbesondere bei Herrn Schneider und seinen Auszubildenden, für die gute Betreuung. Die Aktion bereitete allen sehr viel Spaß und es gelang hervorragend, die Schülerinnen und Schüler für Technik zu begeistern.

Weitere Themen:

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

ES putzt

Unsere 6. Klässler nahmen am Freitag an der Aktion „ES-putzt“ teil. Vielen Dank für euer Engangement und dass ihr so fleissig den Müll auf dem Zollberg gesammelt habt.

DTB-Pokal 2024

Am Freitag, den 15. März 2024, hatten die Schüler:innen der Klassen 5a und 5c die aufregende Möglichkeit, die Junior Challenge Männer des diesjährigen DTB-Pokals in der Porsche Arena zu besuchen. Diese Gelegenheit bot unseren jungen Sportfans nicht nur die Chance, weltklasse-Turnen live zu erleben, sondern auch einen Einblick in die Welt des professionellen Sports zu gewinnen.

Skip to content