Zollberg-Realschule Esslingen

Jugend trainiert für Olympia –Gerätturnen /Mädchen

IMG_3118
Am 11.Dezember 2013 haben wir die Klasse 7c für unser WVR- Projekt die Aufgabe übernommen, den Gerätturn -Wettkampf für Jugend trainiert für Olympia mit zu organisieren.

Über 350 Turnerinnen aus dem ganzen Regierungsbezirk Stuttgart kämpften um die Qualifikation zum Landesfinale. Mädchen im Alter zwischen 8 und 16 Jahre turnten spannende Wettkämpfe am Boden, Stufenbarren, Sprung und Schwebebalken. Die Kampfrichter urteilten fair, sodass am Ende den Siegermannschaften von den begleitenden Lehrern, Trainer und Eltern gratuliert wurde.

Unsere Aufgabe war es, den Geräteauf- und abbau, die Verpflegung unserer Gäste und Turnerinnen zu übernehmen, sowie am Computer die einzelnen Wettkampfergebnisse auszuwerten. Alles war ganz schön aufwendig und anstrengend, doch wir haben es mit viel Spaß und Freude erledigt. Als Verpflegung gab es viele verschiedene Speisen, unter anderem Quiche und LKW. Wir bedanken uns im Namen der Klasse 7c bei Frau Lang, Frau Härle, Frau Weber, Herrn Richter und Herrn Strobel und insbesondere bei unseren Sponsoren, sowie bei den Eltern für die vielen Kuchenspenden.

Ihre Klasse 7c
Marie, Valbona und Moritz

 

Weitere Themen:

Schullandheim 5c

Am vergangenen Montag (11.3.) ging es für die Klasse 5c ins Schullandheim nach Göppingen-Hohenstaufen. 

ES putzt

Unsere 6. Klässler nahmen am Freitag an der Aktion „ES-putzt“ teil. Vielen Dank für euer Engangement und dass ihr so fleissig den Müll auf dem Zollberg gesammelt habt.

DTB-Pokal 2024

Am Freitag, den 15. März 2024, hatten die Schüler:innen der Klassen 5a und 5c die aufregende Möglichkeit, die Junior Challenge Männer des diesjährigen DTB-Pokals in der Porsche Arena zu besuchen. Diese Gelegenheit bot unseren jungen Sportfans nicht nur die Chance, weltklasse-Turnen live zu erleben, sondern auch einen Einblick in die Welt des professionellen Sports zu gewinnen.

Ein Vormittag der politischen Bildung – Bundestagsabgeordneter Markus Grübel zu Gast an der Zollberg-Realschule

Am 04. März durften wir, im Rahmen des EU-Projekttages an Schulen, Markus Grübel, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) an unserer Schule begrüßen. Sein Besuch markierte einen Vormittag der politischen Bildung und bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in die Themenfelder Europapolitik und Bundespolitik zu erhalten. Darüber hinaus bekamen die Teilnehmenden einen Blick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten.

Skip to content